Meditation

Ca. 60.000 Gedanken schießen uns pro Tag durch den Kopf. Meditation kann helfen sich vom sogenannten "Monkeymind" (=ruheloser Geist) Schritt für Schritt zu befreien. Durch das tiefe Einsinken in sich selbst, offenbart sich das "wahre Selbst bzw. das wahre Sein". Denn die meisten Gedanken sind uns nicht dienlich und holen uns nur weg vom Wesentlichen.

 

Aber was ist wesentlich im Leben? Diese Frage kannst du nur für dich selbst beantworten. Aber es lohnt sich, sich darüber Gedanken zu machen ...

 

"Meditation bedeutet, bei allem, was man tut,

völlig aufmerksam zu sein - beispielsweise darauf zu achten,

wie man mit jemanden spricht, wie man geht,

wie man denkt, was man denkt."

JIDDU KRISHNAMURTI - Indischer Philosoph (1895-1986 )

 

Es gibt viele verschiedene Meditations-Techniken. Während einer Sitzung lasse ich intuitiv Meditationen wie eine "Erdungsmeditation" oder auch "Sitzen in Stille" (= achtsames Beobachten des Atems) mit einfließen. Aber der Erfolg hängt natürlich von (d)einer regelmäßigen Meditations-Praxis ab. Bereits 10 Minuten am Tag können "kleine Wunder" bewirken. Das Gedankenkarussell wird immer ruhiger, man wird gelassener und stressresistenter. Und das Beste: man kommt immer mehr zu "sich selbst". Dadurch ist man nicht nur freier im Tun und im Sein,  sondern kann auch klarer und kraftvoller den ureigenen Seelenweg beschreiten.

 

Gerne begleite ich dich auf deinem Meditations-Weg.

Yoga Nidra

Im Gegensatz zu vielen anderen "aktiven" Yogastilen ist Yoga Nidra ein "passiver" Yogastil, bei dem die Ent-Spannung und Stressreduktion im Vordergrund steht. Yoga Nidra wird auch "Schlaf der Yogis" genannt.

 

Yoga Nidra ist eine Art geführte Meditation. Du sitzt oder liegst hierbei bequem und vor allem "entspannt" auf einer Yogamatte (oder Decke) und bekommst dadurch Zugang zu tieferen Bewusstseinsschichten. Auf einer gedanklichen inneren Reise nimmst du bewusst deine Empfindungen, Gefühle, als auch Körperteile, Organe und den Boden wahr, auf dem du liegst bzw. sitzt. Dadurch kannst du auf geistiger, emotionaler und körperlicher Ebene sehr gut ent-spannen.

 

Beim Yoga Nidra bleibst du durch klare und sanfte Ansagen meiner Stimme wach, dein Geist bewegt sich nur zwischen Alpha- und Theta-Zustand, ohne dabei in die Tiefschlafphase (Delta-Phase) zu kommen. Sollte es trotzdem passieren dass du einschläfst, ist das natürlich auch vollkommen in Ordnung, dann hattest du wahrscheinlich in letzter Zeit zu viel Stress und zu wenig Schlaf.

 

Eine halbe Stunde Yoga Nidra wirkt übrigens genauso ent-spannend wie 3-4 Stunden tiefer Schlaf.

Und nicht nur das, weitere Vorteile und positive Effekte sind:

  • durch die Tiefenentspannung kannst du neue Kraft tanken
  • fördert innere Ruhe und Gelassenheit
  • verbessert die Schlafqualität
  • erhöht die Stressresilienz und somit den Energielevel
  • verbessert die Konzentrationsfähigkeit und einen klaren Geist
  • erhöht das körperliche Wohlbefinden - du kannst somit "dich" und deine Bedürfnisse wieder besser wahrnehmen
  • du kommst wieder ins Hier und Jetzt, um dein Leben wahrlich zu er-leben
  • uvm ...