Seelenrückholung

 

 

Mögest du deine SEELE wiederfinden,

um dein wahres SELBST zu leben,

deinem Herzensweg zu folgen,

und um deine SEELE

wahrhaftig leuchten

und er-strahlen zu lassen.

 

©Sandra Scheiber

(aus meinem Buch "Worte für die Seele")

Unsere Seele ist unser "wahres Selbst" ... unser wahres Wesen ... lichtvoll, weise, gütig und tiefgründig ... Die Seele weiß was sie wirklich will, welchen Weg sie gehen möchte, was sie wirklich er-füllt und was sie im tiefsten Inneren ist: Reines Licht-Bewusstsein. Und dieses Licht möchte gelebt bzw. erlebt werden - in all seinen ureigenen Facetten.

 

Doch durch verletzende, schockierende bzw. überfordernde Erlebnisse können sich "Anteile unserer Seele" abspalten. (Geschieht das in der Kindheit nennt man dies auch: Inneres Kind.)

 

Einige Beispiele wann es zu "Seelenanteilverlust" kommen kann:

  • Unerwartete und überfordernde Geschehnisse aller Art
  • Streitereien & Hänseleien in der Schule, Job, Familie, ...
  • Schmerzen seelisch (Trauer, Mobbing, überfordernde Lebensumstände,...) - wie auch körperliche Schmerzen
  • Unfälle (auch wenn man nicht direkt involviert ist und es "nur" gesehen hat = Schock für Seele)
  • Operationen (Gefühl nicht vollständig aus Narkose erwacht zu sein, man ist seitdem irgendwie nicht ganz da, ...)
  • instabile Familienverhältnisse (Gefühle der Kindheit: verlassen, nicht erwünscht, nicht gesehen bzw. geliebt zu werden, ständige Kritik- & Schuldzuweisungen, Bestrafungen, Geschwister werden gefühlt immer bevorzugt, ...)
  • wenn ein geliebter Mensch stirbt - auch wenn das bereits unwissentlich im Babybauch passiert ist - du zB. einen Zwilling gehabt hättest, der ganz früh abgegangen ist (ein Teil von mir ist mit ihm/ihr gegangen,...)
  • Trennung von Beziehungen (er/sie hat mein Herz gebrochen, ich hänge noch an ihr/ihm, kann nicht loslassen, ...)
  • unangenehme Geburtserlebnisse: für Mutter/Neugeborenes: z.B.: Baby kam zu schnell auf die Welt; nach der Geburt gleich von der Mutter weg, Zangengeburt, (Not-)Kaiserschnitt,... aber auch Väter die sich oft machtlos fühlen, weil sie der Frau den Schmerz nicht abnehmen können. Oder weil sie mitansehen mussten, wie die Nabelschnur um den Kopf des Babys gewickelt war, ...
  • bei extrem starken Rauschzuständen (Alkohol, Drogen)
  • ebenso auch bei kleineren Schocks (Kind ist allein im Krankenhaus, oder geht im Kaufhaus verloren und hat Panik, ...)

 

Diese Abspaltungen der Seelenanteile sind ein natürlicher Schutzmechanismus

um die Situation zu überstehen.

 

Doch diese Anteile bleiben dann in dieser Situation - diesem Schmerz - dieser Verletzung - energetisch hängen, entfernen sich ein Stück von dir und flüchten sich an einem sicheren Ort in der Anderswelt (geistigen Welt). Und mit diesem Seelenanteil entfernt sich z.B. auch: das Vertrauen ins Leben, Lebensenergie, Mut, Lebensfreude, Kreativität, Leichtigkeit, Männlichkeit, Weiblichkeit, Selbstvertrauen, Selbstliebe, ... von dir.

 

Zudem kommt es in deiner Aura zu einem Ungleichgewicht, und Energien von anderen Menschen, als auch erdgebundene Seelen, können sich dann leichter an dich anhaften (Reinigung der Aura - Extraktion).

 

Wie kann sich ein Verlust von Seelenanteilen noch bemerkbar machen?

  • Energielos, erschöpft, unkonzentriert, ...
  • Gefühl vom eigenen Körper abgeschnitten zu sein, man fühlt sich irgendwie unvollständig, als stünde man "neben sich" - die Erdung/Bodenhaftung scheint zu fehlen
  • traurig, depressive Verstimmungen, ...
  • Ängste, Unsicherheiten, Zweifel, ...
  • Krankheiten, (chronische) Schmerzen, Allergien, ...
  • mangelndes Selbstvertrauen, geringes Selbstwertgefühl
  • fehlendes Vertrauen ins Leben, mangelndes Urvertrauen
  • innere Leere, Mangelbewusstsein, ...
  • man kann mit gewissen Erlebnissen einfach nicht abschließen
  • Leugnung von tiefgreifenden Lebensereignissen (man redet sich z.B. ein: "Es war ja gar nicht so schlimm." "Das ist doch schon so langer her." Usw.)
  • Tagträumer (man ist mit den Gedanken ständig woanders; Kinder driften gedanklich immer wieder ab, sind unkonzentriert, ...)
  • uvm ...

Die Seele strebt stets nach VOLLSTÄNDIGKEIT, sie will EINS sein mit all ihren Anteilen. Und genau dieser tiefe, innere Wunsch ist es auch, der immer wieder Situationen in unserem Leben erzeugt, um an die ursprüngliche "Verletzung" zu erinnern. Man fragt sich dann: Warum passiert mir das immer wieder?

Warum habe ich immer noch Panik, obwohl es schon so lange her ist?

 

Im ersten Moment mag man dies verständlicherweise negativ deuten.

Doch ist es die unbewusste Hoffnung der Seele, mit dem verlorenen Anteil und der damit verlorenen Kraft - die uns ja fehlt - wieder in VERBINDUNG zu kommen. Um endlich wieder VOLLSTÄNDIG zu sein

und vor allem um unseren wahren Seelenweg gehen zu können.

Wie läuft eine "Seelenrückholung" ab?

 

Du sagst mir dein Anliegen und ich nehme energetisch Verbindung zu deinem verlorenen Seelenanteil auf. Ich erzähle dir was ich dabei (in Gedanken, Bilder, Gefühlen) wahrnehme. Dann erarbeiten wir gemeinsam was dein Seelenanteil braucht um aus der Situation befreit zu werden und um wieder voll und ganz bei dir und im Hier und Jetzt anzukommen. (Systemische Aufstellungsarbeit fließt intuitiv mit ein.)

 

Sobald dein Anteil bereit ist, wieder ins Hier und Jetzt "zurück-zu-kommen" (deshalb der Begriff "Seelen-rückholung"), wird er liebevoll in dein Herzchakra eingehaucht. Mit einem besonderen Ritual wird dein Seelenanteil wieder mit dir vereint und willkommen geheißen. Das ist ein ganz besonderer Moment ... ihr verschmelzt miteinander und werdet wieder EINS.

 

 

Info: Die "Seelenrückholung" (während der Sitzung) ist die eine Sache. Die "Integration des Seelenanteils" die andere - bzw. ist dies "deine Aufgabe" (nach der Sitzung). So kann es sein, dass ich dir Übungen und Rituale als "Haus-Aufgabe" mitgebe, damit sich dein Seelenanteil auch wieder gut "in dir integrieren" kann. Dieser Prozess braucht Zeit. Manchmal nur Stunden, manchmal auch Tage, Wochen oder sogar Monate. Je nachdem was "dein Seelenanteil" braucht.