Der Zwiespalt des "positiven Denkens"

Bild: Hans Maly

 

Positives Denken ist in aller Munde und vom Grundprinzip her auch "gut" bzw. sinnvoll. Doch zuviel positives denken, kann auch genau das Gegenteil bewirken.

 

Beispiel: Wir erleben ja so allerlei schöne und auch nicht so schöne Dinge in unserem Leben. Meistens wollen wir auch nur das Schöne erleben. Doch das Leben beinhaltet, wie auch das Yin und Yang Zeichen, immer beide Aspekte. Und keines davon ist vom Grund her gut oder schlecht, es "ist " einfach nur. Die Be-wert-ung macht es zu "gut" oder "schlecht".

 

So erleben wir zum Beispiel als Kind das Gefühl des "abgelehnt worden seins" - was als Kind, in diesem Moment, sicher nicht schön war. Dann werden wir erwachsen und dieses Gefühl tritt in den Hintergrund - bleibt jedoch bestehen.

 

Wir reden uns dann ein, dass es nicht so schlimm war und man jetzt einfach positiv denken "muss". Doch dadurch kann ein innerer Zwiespalt bzw. Konflikt entstehen: Du denkst alles ist gut, und dein Gefühl sagt dir aber (durch die gemachte Erfahrung) "Es war nicht immer alles gut".

 

Du "kämpfst" somit gegen dich selbst, was sich in allerlei Blockaden, Themen, als auch Autoimmunerkrankungen (der Körper bekämpft sich selbst) bemerkbar machen kann.

 

Hier hilft nur ein "ehrlicher Blick auf die Wahrheit": Ja, es war in diesem Moment nicht schön abgelehnt worden zu sein - und dies auch zu "fühlen". Den durch das Fühlen kann es sich "jetzt er-lösen", und da dürfen auch Tränen fließen (= Gefühle). Es sind die Gefühle bzw. Tränen, die du damals als Kind verdrängen musstest, um diese Situation zu überstehen.

 

Heute als Erwachsener, kannst du liebevoll auf diesen Teil (Seelenanteil) in dir schauen, fühlen - und ihn somit ins Hier und Jetzt holen, um dann "positiv" zu denken:

 

"Ja, es war damals nicht immer alles schön, doch ich mache jetzt das Beste daraus!" :-)

Somit kann sich der innere Konflikt liebevoll lösen, denn ALLES darf da sein!

 

Mögest du stets mit dir selbst im Reinen sein, um dein wahres Selbst zu er-kennen und zu leben.

Du bist wundervoll, so wie du bist - mit allem was dich ausmacht!

 

Alles Liebe

Sandra